Merkliste
Es befinden Sich noch keine Produkte in Ihrer Merkliste.
Alle Produkte anzeigen
Jetzt anfragen
Liste herunterladen
Nachricht senden

Faq Beulco Digital

Fragen und Antworten rund um unsere Lösungen und unseren Service

Allgemeines

Welche Bereiche deckt BEULCO Digital ab?

Smart Infrastructure: Lösungen für Städte und Gemeinden

Smart Farming: Lösungen für die ackerbauliche Landwirtschaft und Grünland

Smart Home: Lösungen für Energieüberwachung in Gebäuden.

Welche Übertragungstechnologien benutzen eure Geräte?

Wir nutzen hauptsächlich das vorhandene Nb-IoT Netzwerk für unsere Datenübertragung, können aber bei Bedarf auch andere Übertragungstechnologien, wie LoRaWan, abdecken.

Ist Nb-IoT nicht teuer?

Die Kosten für die Datenübertragung im Nb-IoT Netz ist mittlerweile sehr günstig und bei unseren Lösungen immer integriert.

Entwickelt ihr eure Software selber?

Ja, wir haben ein eigenes mehrköpfiges Team, das unsere Plattformen entwickelt und bei Bedarf anpasst und natürlich auch wartet und repariert. Wir können also schnell reagieren.

Sind eure Lösungen abgesichert?

Ja, unsere Datenübertragung ist hoch abgesichert. Hierzu arbeiten wir mit unserem Partner Physec zusammen und haben deren IoTree Lösung integriert.

Welche Wasserzähler werden im digitalen Bereich eingesetzt?

Grundsätzlich sind unsere Lösungen mit fast allen auf dem Markt befindlichen mechanischen und elektronischen Zählern kompatibel.

Wie übertrage ich Daten aus einem Schacht heraus?

Bei Schächten mit Kunststoffdeckel funktioniert die Übertragung meist ohne zusätzliche Hardware über herkömmliche Kommunikationswege (NB-IoT), bei Gußdeckeln kann zusätzliche Hardware nötig sein.

iQ TrackIT

Können wir unsere eigenen SIM-Karten für eure Geräte nutzen?

Aufgrund der Sicherheitsmechanismen und Geräteüberwachung liefern wir unsere Geräte immer mit unseren eigenen SIM-Karten aus, die auch immer im Preis enthalten sind.

Wieviel kostet die Nutzung von iQ TrackIT?

Die aktuellen Preise der iQ TrackIT-Lösung finden Sie hier. Kundespezifische Anpassungen und Entwicklungen sind immer möglich und werden von uns in Absprache angeboten.

Kann ich iQ TrackIT auch ohne GPS-Tracker nutzen?

Ja, iQ TrackIT ist eine Standrohrmanagement-Lösung. Der Tracker ist nur eine Option.

Kann ich iQ TrackIT ausprobieren?

Ja, dafür können Sie unser Starterpaket buchen und mit bis zu 3 Standrohren dauerhaft kostenlos nutzen. Wenn Sie mehr Standrohre anlegen, kommen Sie automatisch in den zahlungspflichtigen Bereich, werden aber natürlich vorher darüber informiert.

Wie oft sendet der GPS-Tracker?

Der GPS-Tracker sendet standardmäßig zweimal pro Tag seine Position. Im Bedarfsfall können wir die Sendehäufigkeit erhöhen. Dazu einfach bei uns melden.

Sind die GPS-Tracker diebstahlgeschützt?

Die Tracker sind sehr robust und für den Anwendungsfall bei Standrohren in der mobilen Wasserversorgung geeignet. Sie sind auch sehr gut befestigt, allerdings nicht diebstahlgeschützt. Wer mit Gewalt und Werkzeug rangeht, der wird die Tracker auch demontieren können (was auch immer derjenige dann mit einem funktionslosen Tracker macht).

Ist iQ TrackIT web-basiert?

Ja.

iQ energyGuards

Wo finde ich die FAQ´s zu den iQ energyGuards?

Viele Antworten auf Fragen zu unseren iQ energyGuards finden Sie hier.

Gängige Fehler

Technische Fehler Bei den iQ energyGuards ?

Warum erkennt der gasGuard keine Pulse?

Hast Du die richtige Schnittstelle bestellt (insb. RF1) Sitzt Deine Schnittstelle korrekt? Ist der Guard an den Strom angeschlossen?

Wie kann man falschen Impulsen vorbeugen?

Bitte achte darauf, dass das Datenkabel Deiner Schnittstelle nicht direkt entlang an Metall-Leitungen oder Stromleitungen verlegt wird. Ob Du bei der Installation Fehlimpulse erzeugt erkennst Du daran, dass auf der LIVE-Seite ein hoher und ständiger angezeigt wird.

Warum gibt es große Abweichungen zwischen dem Gaszähler und dem gasGuard?

Mit kleinen Abweichungen müssen wir leben, große Abweichungen deuten immer auf „eingestreute“ Impulse durch Probleme bei der Installation des Datenkabels hin.

Ich habe die richtige Schnittstelle, sie passt, aber der iQ energyGuard zeigt keine Werte an?

Hast Du die richtige Schnittstelle bestellt (insb. RF1) Sitzt Deine Schnittstelle korrekt? Ist der Guard an den Strom angeschlossen?

Weitere technische Fragen zum iQ energyGuard

Kann ich meine Verbräuche ändern bwz. Löschen?

Ja unter Auswertungen kannst du Verbräuche entweder einzeln, Zusammengefasst oder sogar ganze Zeiträume löschen.

Gibt es eine Exportfunktion?

Ja! Mit dem Februar Update haben wir eine CSV-Export Funktion eingefügt!

Wie kann ich die Werte zurücksetzen?

Die iQ energyGuards verfügen über verschiedene Korrektur und Löschfunktionen. So können einzelne Messungen, ganze Zeiträume und auch alle bisher aufgezeichneten Werte gelöscht oder durch Korrekturwerte ersetzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu überprüfen, wenn man nicht zu Hause ist?

Unsere Guards können an externe Server oder MQTT-Schnittstellen von z.B. Smart Home Systemen verbunden werden. Am einfachsten ist die Verbindung mit unserer iQ Cloud über ein monatliches Abonnement.

Kann ich den gasGuard verwenden, ohne ihn mit meinem WLAN zu verbinden?

Unsere Guards sind auch ohne WLAN Anbindung funktionsfähig. Bitte beachte aber, dass verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel MQTT, Email-Versand oder Cloud Zugriff nicht zur Verfügung stehen und die Empfangsreichweite der iQ Guards ohne WLAN stark eingeschränkt ist

Wie viel Strom verbrauchen die iQ energyGuards?

Die iQ Guards werden über eine 5 Watt Schnittstelle versorgt, der jährliche Stromverbrauch ist also absolut überschaubar.

Warum braucht der gasGuard Strom?

Da wir eine permanente Verbindung gewährleisten wollen, verzichten wir vorerst auf eine Lösung mit Akku. Hier wäre die Gefahr gegeben, dass die Akkuleistung unbemerkt oder im falschen Moment zur Neige geht.

Fragen zu Funktionen des iQ energyGuard

Ist es möglich, Daten zu übertragen?

Sofern eine WLAN-Verbindung besteht, können mit den iQ energyGuards Daten sowohl an externe Server, MQTT-Schnittstellen oder die iQ Cloud übertragen werden.

Gibt es eine Option zum Exportieren von Daten?

Über den CSV-Export können jederzeit Einzelwerte oder Messzeiträume exportiert und heruntergeladen werden.

Wie kann ich meine Daten löschen?

Über die Löschfunktion im Bereich „Auswertungen“ kannst Du deine Daten löschen.

Gibt es eine App?

Nein, zurzeit greifen wir ausschließlich auf browserbasierte Darstellungen zurück

Wird es eine App geben?

Was noch nicht ist, kann ja noch werden 😉

iQ water system

Wie funktioniert iQ water system?

Der Wasserzähler und die Sensorik (Druck/Temperatur) kommnunizieren mit unserer iQ Box und diese mit der iQ Cloud - so können relevante Daten jederzeit eingesehen werden.