Wir erarbeiten konsequent Regeln und Richtlinien, die in der Belegschaft gelten. Unter anderem Reiserichtlinien, die z.B. Flugreisen massiv einschränken und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln fördern. Neue Einkaufsregeln geben die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten vor und aktualisierte Fuhrparkregeln geben die Nutzung von Fahrzeugen mit Elektromobilität vor.
Agieren statt reagieren
Motivieren, Vorantreiben, Machen
In ihrer Agenda 2030 formulieren die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die alle Länder zum Handeln auffordern. Die Europäische Kommission hat sich mit einem „Green Deal“ zum Ziel gesetzt, Europa als ersten Kontinent klimaneutral zu machen. Gleichzeitig wächst das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Bevölkerung.
Das bringt viele Herausforderungen mit sich - für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Um diese zu bewältigen, muss sich jeder einbringen, engagieren und den Anforderungen stellen, die mit diesen Entwicklungen verbunden sind. Das beginnt schon vor Ort. In der Region, in den Städten, in den Unternehmen. Die Stadt Attendorn hat sich unter dem Motto „Emissionen runter – Wertschöpfung hoch“ vorgenommen, bis 2030 klimaneutral zu sein. Ein Ziel, das nur Hand in Hand mit der Industrie vor Ort erreicht werden kann.
Auch wir bei BEULCO haben eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die das Thema mit all seinen Facetten in den Fokus rückt. Wir möchten agieren statt reagieren - dabei haben beim Thema Nachhaltikgeit immer die Balance der drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales im Blick. Wir möchten Entwicklungen prägen und nicht allein auf Vorgaben reagieren. Denn wir sind überzeugt, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihren Arbeitsalltag integrieren, Vorteile am Markt, in der Kundengewinnung und Mitarbeiterbindung haben. Dazu haben wir ein Zielbild entwickelt, welches die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit bei BEULCO visualisiert.
Zur Umsetzung des Leitbildes wurde im Jahr 2022 eine strategische Agenda ausgearbeitet. In der Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich Beulco an den SDG der UN sowie an regionalen und globalen Klimaschutzzielen und sozialen Standards. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie fokussiert sich auf fünf zentrale Handlungsfelder, die auch im Zielbild sichtbar sind.
Zentrale Handlungsfelder
Wertschöpfungsprozesse
Dieses Handlungsfeld beinhaltet nachhaltigkeitsbezogene Aktivitäten hinsichtlich des internen, direkten Betriebes und der Produktion. Diese sind einschließlich der vorgelagerten, produktionsrelevanten Wertschöpfungsprozesse bei Zulieferern und Partnern emissionsarm und ressourcenschonend zu gestalten.
Produkte und Kundenbeziehung
Dieses Handlungsfeld umfasst Maßnahmen hinsichtlich einer nachhaltigeren Gestaltung der von Beulco hergestellten und vertriebenen Endprodukte (bspw. Entwicklung neuer Produkte oder verbesserte bzw. nachhaltigere Zusammensetzung benötigter Materialien der Endprodukte) sowie der Vertriebsstrukturen und Kundenbeziehungen.
Arbeitsumfeld und Mitarbeitende
In diesem Handlungsfeld werden Maßnahmen rund um die nachhaltige Gestaltung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden verfolgt und Regelwerke erarbeitet, die das Nachhaltigkeitsbewusstsein aller Mitarbeitenden fördern.
Gesellschaftliche Verantwortung
Beulco stellt sich seiner Verantwortung als Unternehmen in der Gesellschaft und Region und unterstützt mit Maßnahmen in diesem Handlungsfeld Nachhaltigkeitsaktivitäten, indem soziale und ökologische Projekte unterstützt werden. Beulco hat den Anspruch, eine Vorbildfunktion zu übernehmen.
Neue Geschäftsmodelle
Für Beulco bietet die gesamtgesellschaftliche Entwicklung hin zu einer größeren Fokussierung auf Nachhaltigkeit große unternehmerische Chancen, die wir mit der Entwicklung neuer nachhaltigkeitsbezogener Geschäftsmodelle und –felder heben möchten.
Ziele
Fokus schafft Orientierung
Wir orientieren uns an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Wir legen den Fokus auf folgende folgende Nachhaltigkeitsziele:
Ziel 6: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle gewährleisten
Ziel 9: Belastbare Infrastruktur aufbauen, nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovation unterstützen
Ziel 11: Städte und Gemeinden sicherer, widerstandsfähiger und nachhaltiger gestalten
Ziel 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
Mehr zu unseren Fokusthemen
Digitalisierung
Kernfaktor für Innovation
Mit der Unternehmensstrategie BEULCO 2025 haben wir die Digitalisierung zum Schwerpunkt gemacht. Sie zieht sich durch die gesamte Organisation hindurch - Produktion, Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle.
Leitbild & Organisation
Den Querschnitt zwischen Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie bildet die agile Organisation im Zentrum unseres Handelns. Sie vernetzt
alle Bereiche und ist die Basis für die erfolgreiche Umsetzung. Denn letztlich sind es die Mitarbeiter, die den Fortschritt vorantreiben und BEULCO so erfolgreich machen.
Sie haben Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?
Gerne steht Ihnen Matthias Parlings als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es um Fragen rund um die Nachhaltigkeit bei BEULCO geht.
Matthias Parlings
Geschäftsleitung | Head of Transformation & Business Development