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Nachhaltigkeit bei Beulco
Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht

Agieren statt reagieren

Motivieren, Vorantreiben, Machen

In ihrer Agenda 2030 formulieren die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die alle Länder zum Handeln auffordern. Die Europäische Kommission hat sich mit einem „Green Deal“ zum Ziel gesetzt, Europa als ersten Kontinent klimaneutral zu machen. Gleichzeitig wächst das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Bevölkerung.
 

Das bringt viele Herausforderungen mit sich - für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Um diese zu bewältigen, muss sich jeder einbringen, engagieren und den Anforderungen stellen, die mit diesen Entwicklungen verbunden sind. Das beginnt schon vor Ort. In der Region, in den Städten, in den Unternehmen. Die Stadt Attendorn hat sich unter dem Motto „Emissionen runter – Wertschöpfung hoch“ vorgenommen, bis 2030 klimaneutral zu sein. Ein Ziel, das nur Hand in Hand mit der Industrie vor Ort erreicht werden kann.


Auch wir bei BEULCO haben eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die das Thema mit all seinen Facetten in den Fokus rückt. Wir möchten agieren statt reagieren - dabei haben beim Thema Nachhaltikgeit immer die Balance der drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales im Blick. Wir möchten Entwicklungen prägen und nicht allein auf Vorgaben reagieren. Denn wir sind überzeugt, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihren Arbeitsalltag integrieren, Vorteile am Markt, in der Kundengewinnung und Mitarbeiterbindung haben. Dazu haben wir ein Zielbild entwickelt, welches die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit bei BEULCO visualisiert.

Nachhaltigkeitsstrategie

Zur Umsetzung des Leitbildes wurde im Jahr 2022 eine strategische Agenda ausgearbeitet. In der Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich Beulco an den SDG der UN sowie an regionalen und globalen Klimaschutzzielen und sozialen Standards. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie fokussiert sich auf fünf zentrale Handlungsfelder, die auch im Zielbild sichtbar sind.

Zentrale Handlungsfelder

Wertschöpfungsprozesse

Dieses Handlungsfeld beinhaltet nachhaltigkeitsbezogene Aktivitäten hinsichtlich des internen, direkten Betriebes und der Produktion. Diese sind einschließlich der vorgelagerten, produktionsrelevanten Wertschöpfungsprozesse bei Zulieferern und Partnern emissionsarm und ressourcenschonend zu gestalten.

Produkte und Kundenbeziehung

Dieses Handlungsfeld umfasst Maßnahmen hinsichtlich einer nachhaltigeren Gestaltung der von Beulco hergestellten und vertriebenen Endprodukte (bspw. Entwicklung neuer Produkte oder verbesserte bzw. nachhaltigere Zusammensetzung benötigter Materialien der Endprodukte) sowie der Vertriebsstrukturen und Kundenbeziehungen.

Arbeitsumfeld und Mitarbeitende

In diesem Handlungsfeld werden Maßnahmen rund um die nachhaltige Gestaltung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden verfolgt und Regelwerke erarbeitet, die das Nachhaltigkeitsbewusstsein aller Mitarbeitenden fördern.

Gesellschaftliche Verantwortung

Beulco stellt sich seiner Verantwortung als Unternehmen in der Gesellschaft und Region und unterstützt mit Maßnahmen in diesem Handlungsfeld Nachhaltigkeitsaktivitäten, indem soziale und ökologische Projekte unterstützt werden. Beulco hat den Anspruch, eine Vorbildfunktion zu übernehmen.

Neue Geschäftsmodelle

Für Beulco bietet die gesamtgesellschaftliche Entwicklung hin zu einer größeren Fokussierung auf Nachhaltigkeit große unternehmerische Chancen, die wir mit der Entwicklung neuer nachhaltigkeitsbezogener Geschäftsmodelle und –felder heben möchten.

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Regeln und Richtlinien

Wir erarbeiten konsequent Regeln und Richtlinien, die in der Belegschaft gelten. Unter anderem Reiserichtlinien, die z.B. Flugreisen massiv einschränken und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln fördern. Neue Einkaufsregeln geben die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten vor und aktualisierte Fuhrparkregeln geben die Nutzung von Fahrzeugen mit Elektromobilität vor.

Kommunikation

Regelmäßige Kommunikation unserer Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen fördert das Verständnis für Handlungen und fördert das Umsetzen und Engagement in der Belegschaft. Bereits erreichte Meilensteine werden besprochen und diskutiert. Jeder Mitarbeiter kann neue Projekte mit einbringen und umsetzen.

Standortenergiekonzept

Für unseren Standort Attendorn haben wir ein Energiekonzept erarbeitet, welches Meilensteine und Ziele auf dem Weg zur Klimaneutralität definiert. Mit aufeinender abgestimmten Maßnahmen möchten wir unseren Co2-Abdruck bis 2023 gegen 0 herunterfahren. Im Kern betrachtet das Konzept folgende Bausteine:

  • Energetische Sanierung der Gebäude
  • Modernisierung der Wärmeverteilung und Wärmerückgewinnung sowie Nutzung von Geothermie
  • Energieeffizientere Anlagen
  • Umstellung auf Elektromobilität
  • Eigenstromerzeugung mit Photovoltaik
Energieeinsparungen

Wir setzen alles daran, unseren Energieverbrauch maßgeblich zu senken. Hier ist auch jeder Mitarbeitende gefragt - einfache Maßnahmen wie das Ausschalten von Licht bei Verlassen der Räume über die effiziente Nutzung von Elektrogeräten und Akkus bis hin zur Reduktion des Gesamtgasverbrauchs durch Heizen.

Von 2021 auf 2022 konnten wir unseren Gasverbrauch um 22% senken, im Halbjahresvergleich von 2022 und 2023 waren es bereits 36%.

Co2-Reduktion

Im letzten Jahr konnten wir den Co2-Ausstoß pro Tonne verarbeitendem Material um 7% senken.

Das entspricht bei unserer Produktionsleitung in 2022 einer Reduktion von 155 Tonnen Co2.

Mitarbeitermobilität

Nicht nur bei Geschäftsreisen setzen wir auf nachhaltigere Fortbewegungsmittel, sondern auch auf dem tägleichen Arbeitsweg eines jeden Mitarbeiters.

Wir bieten Bike-Leasing an, um die Nutzung von E-Bikes anstelle des Autos finanziell zu unterstützen. Zudem nutzen wir eine Mitfahrgelegenheits-App, um schnell und einfach Fahrgemeinschaften zu bilden.

Ein paar Mitarbeiter haben 2023 eine Ladesäule für E-Bikes auf unserem Mitarbeiterparkplatz gebaut, die mit Solarstrom betrieben wird - ein tolles Projekt!

Nachhaltige Personalarbeit

Wir entwickeln frühzeitig Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte durch gezielte Fortbildungen und aktive Teilnahme in agilen Projekten. Personalbindung und -entwicklung sind der Grundstock unserer „nachhaltigen“ Personalarbeit. Aus diesem Grund arbeitet BEULCO sowohl in einer klassischen als auch in einer agilen Organisation. Die agile Organisation gibt den Mitarbeitenden Raum für Kreativität und Gestaltung, für Innovation und Entwicklung. Auch das Arbeitsumfeld richten wir entsprechend aus – und das nicht allein unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte.

Das ökologische Gebäude

Eine Gruppe von Mitarbeitenden beschäftigt sich regelmäßig mit Themen rund um kleine, aber effektive Maßnahmen im und um unser Gebäude. Wir schaffen mit neuen Räumlichkeiten und grünen Oasen  ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen. Nicht nur für unsere Mitarbeitenden, auch für die kleineren Bewohner unseres Geländes - in gezielt aufgestellen Vogelhäusern. 2023 haben (soweit wir wissen) 8 Rotkehlchen das Licht der Welt erblickt.

Regionales Engagement

Um in Zukunft innovativ zu bleiben, wissenschaftliche Trends zu kennen und nachhaltiger zu produzieren, verstärken wir unsere Beteiligung an Innovationsnetzwerken. BEULCO ist im Digital Hub Dortmund integriert und knüpft Kontakte zu Universitäten und Hochschulen wie der TH Köln, der TU Dortmund und der Universität und FH Südwestfalen. Ebenso beteiligen wir uns an regionalen Projekten zur Förderung der Region Südwestfalen.

Wir unterstützen soziale Einrichtungen mit Spenden und selbstgestalteten Aktionen - unter anderem Wasserspielzeuge für Kindergärten und KiTas rund um Attendorn.

Ökoprofit

Ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der örtlichen Wirtschaft mit dem Ziel der Betriebskostensenkung unter gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen Dabei sind produzierende
Unternehmen, Dienstleister und Sozialeinrichtungen wie auch Handwerker gleichermaßen angesprochen. Wichtige Bausteine des Konzeptes sind gemeinsame Workshops der teilnehmenden Betriebe, in denen die Inhalte von Cleaner Production vermittelt werden und Vorortberatungen durch Ökoprofit Berater.

Zahlreiche Betriebe vervollständigen nach der Teilnahme an einem Ökoprofit Basisprogramm ihr Umweltmanagementsystem normgerecht und lassen sich nach ISO 14001 zertifizieren. Anders
als bei anderen nur auf den Einzelbetrieb ausgerichteten Umweltmanagementansätzen zielt Ökoprofit auf die Bildung eines lokalen Netzwerks zum Umweltschutz ab.

Kupfer als Werkstoff

Für unsere Produkte in den Business Units Industry und Water verwenden wir als Grundwerkstoff Kupferlegierungen mit geschlossenen Recyclingkreisläufen – das garantiert eine 100-prozentige Wiederverwendung.

Verpackungen

Wir sind dabei, anfallende Verpackungen zu redizuieren und kontinuierlich im Sinne der Nachhaltigkeit anzupassen.

So haben wir unsere Kartons von ca. 20 Größen mit Beschichtung auf 7 Papierkartons reduziert. Auf umweltschädliches Klebeband verzichten wir komplett, bei uns kommt xy zum Einsatz.

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Uns ist besonders wichtig, dass auch unsere Lieferanten bei Verpackungen und Transportmaterial auf nahhaltige Varianten setzen. Daher haben wir mit vielen Lieferanten bereits Konzepte ausgearbeitet. Bei neuen Lieferanten ist dies eine Grundvoraussetzung.

Transportsicherung

Viele unserer Produkte müssen in Kartons und Verpackungen gesichert werden. Dies haben wir vor Jahren schon von Plastik auf Papier umgestellt. Aber neues Papier zu zerkleinern und für die Sicherung zu verwenden entspricht auch nicht unserem Standard. Daher haben wir einen Partner gefunden, der jegliches Altpapier unseres Unternehmens abholt und daraus eine nachhaltige Transportverpackung herstellt.

Die Crew

Keine Transformation ohne Crew: Bei BEULCO sind die Mitarbeitenden wichtige Akteure der Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Sie erarbeiten und tragen Maßnahmen mit, die für die Transformationsprozesse unabdingbar sind – und nicht immer einfach in der Umsetzung. Das gelingt nur, wenn Arbeitsatmosphäre und Arbeitsumfeld stimmen und „lächelnde Mitarbeitende“ gerne ihren positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Unsere Kultur

Gemeinsames Diskutieren, Zuhören, Lernen und Entwickeln, ein Open Space zum Austausch und Schulungsprogramme gehören darum zum Arbeitsalltag bei BEULCO: Wir möchten Innovationskultur leben und das Miteinander der Mitarbeitenden fördern. 

Nachhaltige Kundenbeziehungen

Auch unsere Kundenbeziehungen möchten wir noch nachhaltiger gestalten. Durch die Digitalisierung von Produktinformationen und der Ausweitung unseres Digitalmarketings arbeiten wir ressourcenschonend und erhöhen zugleich unsere Reichweite. Gleichzeitig verstehen wir uns als Lösungsanbieter für unsere Kunden. Wir entwickeln kontinuierlich neue Geschäftsmodelle
und Produkte, die einen ressourcenschonenden Umgang mit Wasser fördern und den Menschen Lösungen an die Hand geben, die den persönlichen Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensstil unterstützen.

Möglich macht das auch der Digitalisierungsstand unseres Unternehmens. Gerade in dem Handlungsfeld Produkte und Kundenbeziehungen wird immer wieder deutlich, wie eng Nachhaltigkeit und Digitalisierung miteinander verknüpft sind. Mit unserer Digitalisierungsstrategie haben wir hier die besten Voraussetzungen geschaffen, um Synergien zu nutzen und nachhaltige Entwicklungen unserer Produktpalette und Kundenbeziehungen voranzutreiben.

CO2-Emissionseinsparung: Ziel 2030
0%
0Tonnen

Ziele

Fokus schafft Orientierung

Wir orientieren uns an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Wir legen den Fokus auf folgende folgende Nachhaltigkeitsziele:

 

Ziel 6: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle gewährleisten

Ziel 9: Belastbare Infrastruktur aufbauen, nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovation unterstützen

Ziel 11: Städte und Gemeinden sicherer, widerstandsfähiger und nachhaltiger gestalten

Ziel 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Mehr zu unseren Fokusthemen

Digitalisierung

Kernfaktor für Innovation

Mit der Unternehmensstrategie BEULCO 2025 haben wir die Digitalisierung zum Schwerpunkt gemacht. Sie zieht sich durch die gesamte Organisation hindurch - Produktion, Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle.

Leitbild & Organisation

Den Querschnitt zwischen Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie bildet die agile Organisation im Zentrum unseres Handelns. Sie vernetzt
alle Bereiche und ist die Basis für die erfolgreiche Umsetzung. Denn letztlich sind es die Mitarbeiter, die den Fortschritt vorantreiben und BEULCO so erfolgreich machen.

Sie haben Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?

Gerne steht Ihnen Matthias Parlings als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es um Fragen rund um die Nachhaltigkeit bei BEULCO geht.

 

Matthias Parlings

Geschäftsleitung | Head of Transformation & Business Development