Merkliste
Es befinden Sich noch keine Produkte in Ihrer Merkliste.
Alle Produkte anzeigen
Jetzt anfragen
Liste herunterladen
Nachricht senden
Innovation Day bei BEULCO
Einblicke in Digitalisierungsstrategien und Innovationsfelder des Mittelständlers

Datum: 01.10.2021

Innovation Day bei BEULCO

Am Donnerstag, den 30. September 2021, veranstaltete die BEULCO GmbH & Co KG den ersten Innovationstag in Attendorn. Anlass war die Auszeichnung als TOP 100 Innovator in Deutschland 2020, die nun in einem kleinen feierlichen Rahmen nachgeholt werden konnte. Unter anderem richtete Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, in einem vorab aufgezeichneten Interview seine Grüße an das Unternehmen. Er lobte die herausragenden Leistungen des Unternehmens, die beispielhaft für die Region Südwestfalen und seine Familienunternehmen sind. 

Auf die Besucher wartete ein umfangreiches Programm, beginnend mit der Begrüßung durch Inhaber Axel Beul, der mit einer kleinen Reise in die Vergangenheit begann und die Besucher auf eine sehr emotionale und persönliche Reise mitnahm.

Unter der Moderation von Gisbert Baltes beantwortete der Geschäftsführer Jürgen Christian Schütz Fragen zur Entwicklung und Zukunft des Unternehmens. "Wir bezeichnen uns als ein Start-up mit Geschichte", erklärte Schütz.  

In seiner Laudatio beschrieb Prof. Dr. Michael Henke, Leiter des Fraunhofer IML in Dortmund, die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen BEULCO und dem Fraunhofer-Institut. Angefangen bei der Digitalisierung von Produktion und Prozessen im Sinne von Industrie 4.0, über die Entwicklung digitaler Produkte und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle in der Plattformökonomie bis hin zur digitalen Transformation und dem Kulturwandel des Unternehmens, bei dem BEULCO die eigenen Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt".  

Herbert Schulte, Hauptgeschäftsführer des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft), betonte anschließend noch einmal die Herausforderung, aber auch die Bedeutung der Integration digitaler Strategien und Komponenten im deutschen Mittelstand, ist sich aber sicher, dass das "Rückgrat des Mittelstands" diesen Herausforderungen gewachsen ist. Er verwies auch auf die Tugenden des ehrbaren Kaufmanns, die es zu pflegen gilt und die bei BEULCO gelebte Kultur sind.

Anschließend hatten alle Besucher die Möglichkeit, sich bei einem kurzen Rundgang durch das Unternehmen ein Bild von der Theorie in der Praxis zu machen. BEULCO präsentierte Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Wasserwirtschaft, die dazu beitragen, die Wasserversorgung effizienter, sicherer und bezahlbarer zu machen. Dabei setzt das Unternehmen auch stark auf internationale Märkte wie Singapur, Südafrika und Indien. Seit Anfang 2021 gehört auch ein Büro mit Softwareentwicklern in Indien zum Team.  


In der Produktion selbst lag der Fokus auf 3D-Druck und fahrerlosen Transportsystemen. Der 3D-Druck von Robotergreifern, den das Unternehmen schon seit einiger Zeit einsetzt, wurde live vorgeführt. Zum Abschluss des Rundgangs wurden die Besucher noch einmal auf eine Exkursion in neue, agile Arbeitswelten mitgenommen, um zu verstehen, was zum Beispiel hinter einem "dualen Betriebssystem" steckt und wie eine agile Organisation auch in einem Produktionsunternehmen in der Realität funktionieren kann. 


"Ich bin beeindruckt von der Entwicklung des Unternehmens und der Bereitschaft zur Veränderung sowie von der enormen Geschwindigkeit, mit der neue Themen mit großer Dynamik angegangen und umgesetzt werden", so einer der zahlreichen Gäste.   


In der abschließenden Podiumsdiskussion gingen Prof. Dr. Henke, Herbert Schulte, Prof. Dr. Karin Schnitker und Geschäftsführer Jürgen Chr. Schütz noch einmal auf die globale Wasserversorgungssituation ein - rund 2,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. BEULCO hat es sich zum Ziel gesetzt, genau dieses Problem anzugehen. Damit befindet sich BEULCO in einer "Frontrunner-Position", so Henke. Die entwickelten Systeme und Lösungen sind die Grundlage dafür, wie wir in Zukunft mit dem Trinkwasser umgehen werden, das wir zum Teil noch als selbstverständlich ansehen.