Merkliste
Es befinden Sich noch keine Produkte in Ihrer Merkliste.
Alle Produkte anzeigen
Jetzt anfragen
Liste herunterladen
Nachricht senden
BEULCO ist Top Company 2023
Weiterempfehlungsrate und 4,3 von 5 Sternen

Date: 31.07.2023

BEULCO ist Top Company 2023

Die Mitarbeiter bewerteten BEULCO auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu mit einer Weiterempfehlungsrate von 100% und 4,3 von 5 Sternen.

Das Ergebnis: BEULCO wurde mit der Auszeichnung "Top Company 2023" geehrt. Ausgezeichnete Innovationsarbeit: Die BEULCO GmbH & Co. KG aus Attendorn hat in der 29. Runde des TOP 100-Wettbewerbs überzeugt. Sie ist mit dem TOP 100-Siegel 2022 ausgezeichnet worden.

Nur besonders innovative mittelständische Unternehmen erhalten diese Auszeichnung. Am 24. Juni wird BEULCO für diese Leistungen auch persönlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, geehrt.

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftlicher Auswahlprozess, den die Teilnehmer durchlaufen müssen. Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team untersuchten BEULCO anhand von mehr als 100 Innovationsindikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

"Wir haben in den letzten Jahren in allen Bereichen einen enormen Wandel vollzogen. Der Fokus liegt auf der Produktion, den Produkten und Prozessen - aber vor allem auch auf unseren Mitarbeitern. Die digitale Transformation und der damit verbundene Kulturwandel sind das Herzstück unserer Unternehmensstrategie", erklärt Geschäftsführer Jürgen Christian Schütz.


BEULCO gehört bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren. Das Unternehmen ist in der Metallindustrie angesiedelt und konzentriert sich auf Produkte, Systeme und Dienstleistungen für die Trinkwasserversorgung.


Seit 2019 verfolgt das Unternehmen einen konsequenten Kulturwandel hin zu einer agilen Organisation. "Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen umdenken. Dazu gehört auch der Mut, Neues auszuprobieren oder die Bereitschaft, das eigene, oft lange Zeit gut funktionierende Geschäftsmodell in Frage zu stellen", sagt Schütz.


Die agile Organisation hilft BEULCO, schneller und flexibler zu reagieren, auch wenn das nicht immer einfach ist.


"Agilität ist der Kern. Verantwortung abzugeben und den Mitarbeitern zu vertrauen. Wir arbeiten als Team ohne Hierarchien. Als Geschäftsführer muss ich mir manchmal erlauben, überstimmt zu werden. Diese Art zu arbeiten ist unglaublich kraftvoll und motivierend", erklärt Schütz.


Bereits 2019 hat BEULCO einen eigenen Geschäftsbereich gegründet, der sich mit der Digitalisierung der Wasserversorgung beschäftigt - inklusive digitaler Produkte und Dienstleistungen. Angesiedelt im Digital Hub in Dortmund, hat das Team direkten Zugriff auf ausgewählte Infrastruktur-, Service- und Beratungsnetzwerke der Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik IML und für Software- und Systemtechnik ISST sowie der TU Dortmund.


"Die neuen digitalen Möglichkeiten und das dort vorhandene Know-how ermöglichen uns Innovationen, die es am Markt noch nicht gibt. Dabei setzen wir auf neue Methoden wie Design Thinking", erklärt Martin Lange, Vertriebsleiter und Standortleiter des Geschäftsbereichs.


Im Bereich der Wasserversorgung gibt es ein enormes Potenzial durch Innovationen, die von der Digitalisierung getrieben werden. Hier spielen beispielsweise Wasserqualitätsanalysen oder Informationen wie Wasserdruck und -temperatur, die durch Sensoren erfasst werden, eine zentrale Rolle. So können Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden - unter anderem durch eine effektivere Steuerung des Wasserdrucks oder die Vermeidung von Wasserverlusten.


Aber auch in Extremsituationen kann BEULCO dank seiner agilen Organisationsstruktur schnell handeln und Chancen ergreifen, wo andere Unternehmen vielleicht schon resignieren. So schaffte es das Attendorner Familienunternehmen innerhalb von nur 8 Wochen mit der Marke "BEULCO Clean" in die Regale der dm-Drogeriemärkte in ganz Deutschland.


BEULCO vertreibt seit Jahren Desinfektionsmittel für Trinkwasser und Trinkwassersysteme auf biologischer Basis - dieses wurde schnell zu einem Flächendesinfektionsmittel weiterentwickelt und zertifiziert. Es war jedoch von Anfang an klar, dass dies ein langfristiges Geschäftsmodell werden sollte und nicht als kurzfristige Krisenbewältigungsmaßnahme gesehen wird. So wurde dieses Geschäftsfeld sukzessive ausgebaut, so dass die Marke BEULCO Clean heute eine breite Palette an nachhaltigen und biologischen Desinfektions- und Reinigungsmitteln anbietet - ganz im Sinne des Umwelt- und Trinkwasserschutzes, also dort, wo BEULCO seine Wurzeln hat.


Krisenfestigkeit war eines der Hauptkriterien bei der diesjährigen TOP 100-Runde. BEULCO hat in wenigen Wochen ein weiteres Standbein geschaffen und konnte mit einem neuen Geschäftsmodell völlig neue Segmente und Märkte erschließen.

"Die Coronavirus-Krise war für uns ein Lackmustest. Wir haben uns von alten Denkmustern und Strukturen gelöst und gemeinsam belastbare Innovationswege eingeschlagen", erklärt Schütz.

"Veränderung ist immer eine Chance, so weitreichend und schwierig sie auch sein mag. Die Kunst besteht darin, das Positive zu finden und das Beste daraus zu machen. In schwierigen Zeiten braucht man viel Mut und Entschlossenheit, um Veränderungen und Innovationen voranzutreiben und nicht am Status quo festzuhalten", sagt Hans Dieter Ufermann, verantwortlich für Forschung und Entwicklung.

Einen zweiten Grund zum Feiern gibt es am 24. Juni, wenn die Top-Innovatoren des Jahres 2022 in Frankfurt am Main zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits zusammenkommen und die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegennehmen. Der Wissenschaftsjournalist ist seit elf Jahren Mentor des Innovationswettbewerbs.