Merkliste
Es befinden Sich noch keine Produkte in Ihrer Merkliste.
Alle Produkte anzeigen
Jetzt anfragen
Liste herunterladen
Nachricht senden
Die Beulco Geschichte
Tradition seit 1950

Die BEULCO Geschichte

Wie alles begann

Am 01.01.1950 beginnt Karl Beul in einer kleinen Werkstatt in Attendorn mit der Produktion von Spezialarmaturen aus Messing und installiert den ersten Gießofen zur Herstellung der Armaturen. Damit erfüllt er sich einen langgehegten Traum, in selbstständiger Tätigkeit seine Ideen in die Praxis umzusetzen. Mit Einfallsreichtum und typisch sauerländischer Beharrlichkeit legt er den Grundstein für eine sehr erfolgreiche Unternehmensgeschichte.

 

Und so ging es weiter ...

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
1951

1951

Nur ein Jahr nach der Gründung des Unternehmens muss der Betrieb durch die schnelle Expansion innerhalb des Firmenstandortes Attendorn umziehen. Eine weitere Ausdehnung am alten Standort war nicht möglich. Der Gießerei wird eine mechanische Werkstatt angegliedert.

1956

1956

Bereits 1956, gerade einmal fünf Jahre nach der Gründung, patentiert das junge Unternehmen die BEULCO-Verschraubung – die erste Verschraubung für Kunststoffrohre, bei deren Montage das Rohr nicht mehr angewärmt werden muss.

1960

1960

Erste Werbemaßnahmen steigern die Bekanntheit der hochwertigen BEULCO-Produkte im Markt.

1970

1970

Für die Olympischen Sommerspiele 1972 in München bekommt das Olympiastadion als erstes Stadion der Welt eine Rasenheizung auf der Basis warmwasserführender Kunststoffrohre. Hier musste eine Verschraubung gefunden werden, die dem ständigen Wechsel zwischen Warm- und Kaltwasser und den damit verbundenen ständigen Änderungen der Rohreigenschaften standhält. Diese Verschraubung musste den außergewöhnlich hohen Anforderungen entsprechen – und das auf lange Dauer. Nach umfangreichen Belastungstests entschied man sich für die BEULCO-Verschraubung und machte damit so gute Erfahrungen, dass diese auch in den neuen Rasenheizungen weiterer Stadien (Frankfurt, Bochum, Kaiserslautern, etc.) eingebaut wurde.

1972

1972

Mit Göte und Margareta Selerup begann 1972 die Erfolgsgeschichte von Beulco Armatur AB in Schweden. 

1973

1973

Am 01. Januar 1973 begann die Zusammenarbeit mit der Familie Gerritsen, aus der BEULCO Holland entstanden ist. 

1975

1975

BEULCO etabliert den ersten Ausstellungswagen. Somit ist es Kunden von nun an möglich, sich über alle Produkte und Neuheiten vor Ort zu informieren.

1977

1977

Nach dem Tod des Gründers Karl Beul übernehmen die Söhne Karl-Heinz und Rudolf Beul die Verantwortung für das Unternehmen. Mit ihnen und einem starken Team wird die dynamische Entwicklung des Unternehmens Gebr. Beul GmbH & Co. KG konsequent fortgesetzt. Im gleichen Jahr wird ein 2000m² großes Verwaltungsgebäude errichtet. BEULCO Produkte werden auf internationalen Messen gezeigt.

1991

1991

Die Produktionsfläche wird für eine Automatendreherei und ein modernes Hochregallager erweitert.

2009

2009

Axel Beul, Enkel des Gründers Karl Beul, übernimmt die Firma als Alleingesellschafter und beruft eine externe Geschäftsleitung sowie einen fachkundigen Beirat.

2010

2010

Die Vertriebsgesellschaften in Holland und Schweden werden selbstständig.

2011

2011

BEULCO beginnt, neue Handelsvertretungen in Europa aufzubauen.

2014

2014

Um den steigenden Anforderungen des sich stetig verändernden Marktumfeldes gerecht zu werden und konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen in Bewegung bleiben. Aus diesem Grund hat BEULCO eine umfassende neue Unternehmensstrategie ausgearbeitet, die unter dem Namen „BEULCO in Motion“ die Entwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren vorantreiben wird.  Durch die Erschließung neuer Märkte und die Entwicklung innovativer, marktgerechter Produkte und Systeme wird das Unternehmen dauerhaft ein nachhaltiges Wachstum sichern. Die Basis für die Stabilisierung und den Ausbau des Kerngeschäftes bilden motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter. Daher wird in den nächsten Jahren einen sehr starken Fokus auf die Qualifikation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter legen.

2017

2017

Erarbeitung der neuen umfassenden Unternehmensstrategie "BEULCO 2025" mit Fokus auf die Digitalisierung und Industrie 4.0 durch das ganze Unternehmen hindurch - Produkte, Prozesse, Produktion und Mitarbeiter. 

Launch der ersten BEULCO Desinfektionsanlage, sowie des Desinfektionsmittels BEULCO Clean für die Reinigung und Desinfektion von Trinkwasser und Trinkwasseranlagen.

März 2019

März 2019

Wir haben uns dazu entschieden, die Produktentwicklung und –vermarktung von neuen Systemen und Software in das DigitalHub am Fraunhofer Institut nach Dortmund zu verlegen und im März 2019 die Verträge unterschrieben. Auf Grund der guten Infrastruktur, dem Zugriff auf zukünftiges Personal und der guten Erreichbarkeit von Attendorn haben wir hier eine optimale Lösung gefunden. Hier arbeitet ein Team an den Entwicklungen, die unter der Marke iQ water solutions laufen.

Juni 2019

Juni 2019

Was am 28. und 29 Juni 2019 auf dem Betriebsgelände der Firma BEULCO geschehen ist, hat es in der Unternehmensgeschichte noch nicht gegeben. Der Produktionsbetrieb wurde für zwei Tage eingestellt, sodass alle 180 Mitarbeiter an diesen Tagen zusammenkommen konnten, um unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ an verschiedenen Fragestellungen und Themen rund um BEULCO arbeiten zu können. 

Dies war die Auftaktveranstaltung für den aufbau unserer agilen Organisation.

Oktober 2019

Oktober 2019

BEULCO gewinnt den Digital Champions Award in der Kategorie "Transformation Mittelstand". Am 29.10.2019 wurde der Award, eine Initiative der Telekom Deutschland und der Wirtschaftswoche, im Rahmen der Messe Digital X 2019 in Köln vergeben.

Die Jury hat sich für das Attendorner Unternehmen entschieden, da es die gesamte Unternehmensstrategie unter das Thema Digitalisierung gestellt hat – durch die gesamte Organisation hindurch. Beeindruckt hat auch, dass Beulco den Schritt in einer solchen „old economy“, also einem so alten, analogen Wirtschaftszweig wie der Wasserversorgung, gewagt hat, neue Schritte zu gehen.

2020 Top100

2020

Im Jahr 2020 wurden wir ersmals unter den Top 100 der innovativsten Mittelständler Deutschlands gelistet. Der Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team untersuchten BEULCO anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

Hier konnten wir zeigen, dass die Entwicklung der letzten Jahre Früchte trägt - durch die stringente Orientierung in Richtung agiler Organisation, einer neuen Führungskultur und Digitalisierung haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt.

2020

2020

Als im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie ausbrach, war Desinfektionsmittel ausverkauft. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, brauchten Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen uvm. aber Mittel. So haben wir uns dazu entschieden, das Desinfektionsmittel für Trinkwasseranlagen als Flächendesinfektionsmittel zuzulassen, um hier aushelfen zu können. So entstand innerhalb von nur 10 Wochen ein komplett neuer Geschäftsbereich, der umweltfreundliche Mittel als Alternative zu Chemikalien anbietet - bis in die Regale der dm-Märkte.

2020/2021

2020/2021

Im Mittelpunkt unserer Unternehmensstategie steht in diesen Jahren die Digitalisierung. Damit begleiten wir die Entwicklung des Unternehmens vom Komponentenhersteller zum Komplett-Systemanbieter. Die Digitalisierung fokussiert sich bei uns auf alle Bereiche: Produktion, Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Hier haben wir auch ein Zielbild entwickelt.

Den Querschnitt bildet die agile Organisation im Zentrum unseres Handelns. Sie vernetzt alle Digitalisierungsbereiche und ist die Basis für die erfolgreiche Umsetzung.

2021 Innovation Day

2021

Am 30.09.2021 haben wir zum ersten Innovation Day nach Attendorn eingeladen. Unter anderem waren Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (NRW), Prof. Dr. Michael Henke, Institutsleiter des Fraunhofer IML in Dortmund und Herbert Schulte, Geschäftsführer des BVMW mit von der Partie. 

An diesem Tag haben wir Einblicke in Digitalisierungsstrategien, Innovationen und Führung im Mittelstand gegeben. In der abschließenden Podiumsdiskussion gingen Prof. Dr. Henke, Herbert Schulte, Prof. Dr. Karin Schnitker und Geschäftsführer Jürgen Chr. Schütz nochmals auf die weltweite Situation der Wasserversorgung ein – rund 2,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. BEULCO hat sich zum Ziel gesetzt, genau diese Thematik anzugehen.

2022/2023

2022/2023

Neben den Themen agile Organisation und Digitalisierung hat sich der Schwerpunkt in diesen Jahren auch auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Zur Umsetzung des Leitbildes wurde im Jahr 2022 eine strategische Agenda ausgearbeitet. In der Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich Beulco an den SDG der UN sowie an regionalen und globalen Klimaschutzzielen und sozialen Standards.

Auch hier haben wir ein Zielbild für die nächsten Jahre erarbeitet.

Mehr über Beulco

Kultur, Leitbild und agile Organisation

Wir haben die Bedeutung der digitalen Transformation erkannt und bereits vor einigen Jahren begonnen, diesen Prozess voranzutreiben. Es hat eine klare Vision für die digitale Zukunft entwickelt, fördert Flexibilität und Agilität, investiert in digitale Technologien und Datenintegration, ermutigt Mitarbeiter zur Innovation und kontinuierlichen Weiterbildung und sieht die digitale Transformation als integralen Bestandteil seiner Unternehmenskultur.

Mission & Vision

Wofür stehen wir und wo wollen wir hin?

Durch Innovation und Engagement schaffen wir Produkte, Lösungen und Systeme, um eine sichere Versorgung mit sauberem Trinkwasser zu gewährleisten, wobei Qualität und Material im Mittelpunkt stehen. Erfahren Sie mehr über unsere Vision.